Chorleiter

Christoph Ostendorf

Christoph Ostendorf lebt und arbeitet als Chordirigent und Organist in Berlin.
Aus der klassischen Tradition des vielseitigen Kirchenmusikers stammend, beinhalten seine musikalischen Interessen sowohl die Orgelmusik als auch die Pflege der Chormusik.
Nach dem Abschluss seiner Studien (A-Examen) an der Folkwang Hochschule Essen bei Markus Eichenlaub und Roland Maria Stangier (Orgel) und Ralf Otto (Dirigieren) führte er seine Orgelstudien bei Patrick Delabre in Chartres und Paris fort. Weitere Studien im Fach Chorleitung führten Ostendorf nach Berlin in die Dirigierklasse von Jörg-Peter Weigle an die Hochschule für Musik “Hanns Eisler”.
Eine rege Konzerttätigkeit für Ostendorf zu zahlreichen Konzerten und Festivals ins In- und Ausland (Großbritannien, Frankreich, Italien, Polen, Russland u.a.).
Nach seiner vierjährigen hauptamtlichen Tätigkeit als Kantor der Pfarrei Herz Jesu in Bottrop war er von 2009-2015 Kantor an der Kreuzkirche in Berlin-Schmargendorf. Neben monatlichen Orgelkonzerten etablierte er dort regelmäßige Oratorienkonzerte mit der dortigen Kantorei, begleitet von dem von ihm gegründeten Ensemble „Concentus Crucis”, bestehend aus Akademisten und Mitgliedern der führenden Berliner Orchester.
Seit Anfang 2016 ist er Kantor der Ev. Kirchengemeinde Kreuzberg-Mitte (St. Jacobi-Luisenstadt, St. Simeon, Melanchthon).
Er ist Gründer und künstlerischer Leiter des Ensembles „Komitas” und des Kammerchors Univocale.